Jahresausflüge der Freiwilligen nach Werdenberg

Tagesausflug ins Hochmittelalter
Der traditionelle Jahresausflug der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Spitex-Fördervereins Thurvita führte diesmal ins hochmittelalterliche Städtchen Werdenberg im St. Galler Rheintal. Vizepräsident Martin Giger betonte auf den an zwei Tagen durchgeführten Carfahrten den hohen Stellenwert der Freiwilligenarbeit im Dienste einer alternden Bevölkerung. “Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen wie Sie unzählige Stunden Freiwilligenarbeit leisten. Es ist aber auch nicht selbstverständlich, immer wieder neue Freiwillige zu finden. Dafür jüngere Pensionierte zu begeistern, wird leider immer schwieriger”, lautete die Botschaft von Martin Giger an die Teilnehmenden
Sie singen, musizieren und spielen mit Betagten und Demenzkranken in den Alters- und Pflegezentren der in Wil, Rickenbach und Wilen tätigen Thurvita. Sie begleiten Betagte beim Einkaufen, auf dem Weg zum Arzt oder in die Kirche. Sie engagieren sich als Busfahrer für die Ausflüge oder als Orgelspieler beim Gottesdienst im Sonnenhof. Kurzum: Die über 120 Freiwilligen des Fördervereins schenken anderen Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, Zeit und unterstützen dabei das professionelle Pflegepersonal. Der Lohn für deren Engagement ist die Freude und Dankbarkeit der Menschen in den verschiedenen Thurvita-Institutionen. Auf dem mit einem feinen Mittagessen verbundenen Jahresausflug werden die Ehrenamtlichen für ihren grossen Einsatz jeweils zusätzlich belohnt.
Nach dem Kaffeehalt in Wildhaus schlenderten die Teilnehmenden auf einem Rundgang unter kompetenter Führung durch das historische Städtchen Werdenberg, das zu den wenigen noch erhaltenen mittelalterlichen Holzbau-Siedlungen Europas zählt. Nach dem von einem Duo musikalisch umrahmten Dessert blieb vor der Rückfahrt noch Zeit für einen Spaziergang um den idyllischen Werdenberger See.

Die Führung durch das Städtchen Werdenberg mit seiner acht Jahrzehnte umfassenden Geschichte sorgte bei den Teilnehmenden für so manches Aha-Erlebnis.

Text und Bilder Freddy Kugler

Erika Wenger 27. Juni 2018