Wiler Zeitung über Spitex Förderverein

Verein agiert eigenständig

Der Spitex-Förderverein Thurvita unterstützt die Tätigkeit der Thurvita AG mit ehrenamtlichen Einsätzen in Alters- und Pflegeeinrichtungen. Unter dem Dach der Thurvita AG sind in Wil und Umgebung seit 2013 alle stationären, teilstationären und ambulanten Leistungen im Altersbereich gebündelt – auch die Spitex. Der Spitex-Förderverein, der 155 Freiwillige und 1500 Mitglieder zählt, pflegt zwar den stetigen Austausch mit den Verantwortlichen der Thurvita AG, ist von dieser aber komplett unabhängig. Das «Thurvita» im Vereinsnamen habe schon oft zu Missverständnissen geführt, sagt Präsident Martin Giger. In der Annahme, hinter dem Förderverein stehe die Thurvita AG als Auftrags- und Geldgeberin, stellten einige das Spenden in Frage. «Wir agieren jedoch eigenständig und auf freiwilliger Basis», sagt Martin Giger. Die Ehrenamtlichen, die keine Entschädigung erhalten, verpflichten sich alleine den Thurvita-Kunden. Sei es mit Besuchen, Veranstaltungen, Filmvorführungen oder dem Fahrten- oder Mahlzeitendienst. Zudem fördert der Spitex-Förderverein Projekte für finanziell weniger gut gestellte Kundinnen und Kunden der Thurvita AG. (uam)