“Generationenprojekt”

“Generationenprojekt”

SPITEX-FÖRDERVEREIN Thurvita

 

In der Pflegewohnung Engi in Wilen starteten wir an drei Donnerstagnachmittagen mit den Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse von Frau Silvia Fritsche ein Treffen unter dem Titel Generationenprojekt“. Mit dem Ziel einander etwas näher kennen zu lernen. An einem Donnerstagnachmittag waren jeweils etwa 6 Schülerinnen und Schüler mit dabei. Sowohl die Bewohnerinnen der Pflegewohnung Engi, wie aber auch die Schülerinnen und Schüler stellten sich gegenseitig vor und es entstand eine rege Diskussion. Anschliessend wurde an jedem Tisch mit einem Spiel gestartet. Es war sehr eindrücklich, wie rasch sich die beiden Generationen gefunden haben. Sowohl die Schülerinnen und Schüler, wie aber auch die Bewohnerinnen der Pflegewohnung Engi waren hoch erfreut und wären gemäss Aussagen wieder einmal bereit, an einem solchen Nachmittag aktiv mit zu machen. Dazu passt doch die Aussage einer Schülerin: „ Es war lustig, cool und ich habe Freude in den Augen der Betagten gesehen“. Der Spitex – Förderverein Thurvita ist der Meinung, dass mit solchen Treffen auch in den übrigen drei Pflegewohnungen gestartet werden sollte. An dieser Stelle möchte ich der verantwortlichen Lehrerin Frau Silvia Fritsche und ihren Schülerinnen und Schülern meinen besten Dank aussprechen.      Martin Giger

Blitz-Sätze von Schülern                 

 Es war lustig, cool und ich habe Freunde in den Augen der Betagten gesehen. Nisha

 Im Altersheim war es besonders gemütlich und alle waren nett. Mara

 Ich fand es ein sehr spannender und lustiger Nachmittag. Malin

 Ich fand es cool wie alle mitgemacht haben. Larissa

Ich würde gerne wieder gehen. Eliana

Ich fand, dass im Altersheim eine tolle Stimmung war und dass die Betreuer und die Frauen sehr nett waren. Eva

 Im Altersheim war es mega schön, ich glaube sie hatten Freude über unseren Besuch. Fabio

 

Platziert im Web am 22. 04. 2019 Christian