Grösster Freiwilligenverein sucht Mitglieder

Wil Der Spitex-Förderverein ist mit über 1300 Mitgliedern eine der grössten Organisationen in der Region Wil. An der siebten Mitgliederversammlung wurde die dringende Suche nach neuen, jungen Mitgliedern betont.

71 Männer und Frauen, die meisten von ihnen im Pensionsalter, trafen sich im Alterszentrum Sonnenhof. Zügig wurden alle traktandierten Geschäfte behandelt und einstimmig verabschiedet, bevor es zum traditionellen Lottomatch ging. Vereinspräsident Urs Germann freute sich offensichtlich über die grosse Zahl an aktiven Vereinsmitgliedern. Neben den Besuchern der Versammlung nannte er auch die 27 Fahrerinnen und Fahrer, die im vergangenen Jahr 17 800 Mahlzeiten ausgeliefert haben. Diese Mahlzeiten wurden das ganze Jahr hindurch in der Küche des Alterszentrums Sonnenhof jeweils saisongerecht und mit regionalen Produkten zubereitet. Vielseitige Einsätze der Helferinnen und Helfer Verdankt wurde die grosse Zahl an Einsätzen der Freiwilligen in den Heimen der Thurvita. Regelmässig spielen, stricken, singen, vorlesen, jassen, Filme zeigen, Ausflüge machen sei nur möglich dank der freiwilligen Helferinnen und Helfer, die unterschiedlich viel Zeit für die Betreuung älterer Mitmenschen schenken, betonte der Präsident. Neue Leiterin des Sekretariats und der Finanzen ist seit dem vergangenen Jahr Rosmarie Leuzinger. Man habe zwar ein paar neue und teilweise auch jüngere Mitglieder gewonnen, informierte sie an der Versammlung. Trotzdem sei die Gesamtzahl an Mitgliedern gesunken. Dies liegt nicht an den 50 Franken Mitgliederbeitrag, sondern daran, dass einige Mitglieder verstorben sind. Weniger Mitglieder bedeuten weniger Einnahmen. Im letzten Jahr betrug der Rückgang 4000 Franken. Trotzdem und obwohl die Buchhaltungssoftware erneuert werden musste, schloss das Rechnungsjahr 2018 im Gegensatz zum Vorjahr mit einem kleinen Überschuss von 1400 Franken ab. Möglich wurde dies dank des sparsamen Verhaltens bei den Ausgaben. Das Werben von neuen Mitgliedern, die regelmässige Präsenz am Wochenmarkt in Wil, die Qualität bei den Mahlzeiten sowie das Hochhalten der Vielfalt an Aktivitäten stehen dieses Jahr im Zentrum des Spitex-Fördervereins.

Präsident Urs Germann informiert an der Versammlung über die Aktivitäten imVereinsjahr 2018

Projekte der Thurvita vorgestellt

Besonders dankte Urs Germann dem CEO der Thurvita, Alard du Bois-Reymond, für die stetige Unterstützung. Der Thurvita- Chef wurde eingeladen, an der Versammlung über die aktuellen Projekte zu informieren. Er nutzte diese Gelegenheit und zeigte Videos des Neubaus der Thurvita-Küche sowie Pläne für das Quartierzentrum Bronschhofen und das vergrösserte Alterszentrum  Rosengarten. (Wiler Nachrichten vom 1. Mai 2019 pd/red)

(Im Web platziert am 1.5.2019 Christian)