Jahresbericht des Präsidenten 2018

Noch voller Freude über die überragenden Leistungen der Schweizer an der alpinen

Weltmeisterschaft in Are möchte ich über die tollen Leistungen des Spitex-Fördervereins Wil und Umgebung im vergangenen Jahr berichten. Ich bin stolz darauf, Präsident einer so gut funktionierenden Freiwilligen-Organisation in der Betreuung von älteren Menschen sein zu dürfen.

Aktivitäten 2018

Regelmässig spielen, stricken, singen, vorlesen, jassen, Filme zeigen, Lottospielen mit den Ressortleiter/Innen und den fleissigen freiwilligen Bienen in unseren Alterszentren Sonnenhof und Fürstenau sowie in den Pflege Wohnungen Rossrüti, Flurhof, Bergholz, Engi.

17’808 Mahlzeiten wurden im vergangenen Jahr von unseren 25 sympathischen Fahrer/Innen an ältere Menschen nach Hause ausgetragen. Die von der Sonnenhofküche gekochten Menüs finden grossen Anklang, sind sehr fein gekocht und ausgewogen, bieten eine gesunde Ernährung.

Regelmässig werden in den Pflegewohnungen Kaffee und andere Getränke ausgeschenkt.

Regelmässig wurden in der Fürstenau und Engi instrumental begleitete Singnachmittage     durchgeführt: Liliane Stucki, Esther Meier, Lisbeth Sennhauser, Elsbeth Aemisegger, MarieLouise Mouthon mit Urs Germann und George Brändli.

2x veranstalteten wir bei schönem Wetter auf der Terrasse des Alterszentrum Sonnenhof einen   musikalischen Nachmittag mit dem Trio „Durzug“ und dem Duo „Musica Arte Vienna“, bei dem auch viele Angehörige von Bewohner/Innen und Gäste anwesend waren.

In allen Häusern konnten bei einer Grillparty mit Life-Musik Bewohner/Innen und Angehörige eine feine Grillwurst mit Salat und Dessert geniessen. Es sind dies immer sehr beliebte Anlässe, an denen wir den Kontakt zu den Angehörigen der Bewohner/Innen pflegen und damit neue Mitglieder und Freiwillige rekrutieren können.

2x konnten Mitglieder und Freiwillige an einem Kochkurs im Sonnenhof unter kundiger Anleitung der Küchenbrigade exquisite Menüs kreieren.

Am 11.März transportierten und betreuten wir Bewohner/Innen ans Theater der Psychiatrischen Klinik Wil

Der Vorstand hat 5x an Vorstandssitzungen intensiv aktuelle und zukünftige Themen diskutiert.

Im Sommer erschien ein grosser Zeitungsartikel mit Martin Giger über den Spitex-Förderverein.

Was war neu im 2018?

Erstmals haben Schüler der Kantonsschule Wil unter Leitung von Lehrer Andrey Albrecht Biographien von älteren Menschen erfragt und in einem Aufsatz aufgezeichnet. Die besten 3 werden am 15. März 2019 an der Kantonsschule ausgezeichnet und erhalten einen Preis, gestiftet vom Spitex-Förderverein. Die Presse ist dazu herzlich eingeladen. Erstmals wurden die Mahlzeiten nicht mehr vom Spital Wil, sondern von der Sonnenhofküche geliefert, ein spürbarer Gewinn. Wir sind stolz auf unsere neuen Flyer, welche von Mario Aldrovandi mitgestaltet wurden. Ebenso können wir uns mit unseren neuen Roll-ups und Fahnen an unseren Anlässen und auf dem Wochenmarkt Wil würdig präsentieren.

Besondere Ereignisse im 2018

Der Mahlzeitendienst feierte sein 20-jähriges Bestehen mit einem Tagesausflug in den süddeutschen Raum, organisiert durch Christian Krebs, Leiter des Mahlzeitendienstes.

Alle freiwilligen Mitarbeiterinnen wurden zu einem schönen Tagesausflug nach Werdenberg mit Führung und feinem Essen eingeladen.

Alle freiwilligen Mitarbeiterinnen wurden zu einem Dankeschön Essen ins Rest. Chez grand Maman eingeladen, ein gemütlicher Abend mit exquisitem Essen.

Der Vorstand hat einen sonnigen Nachmittag in der Kartause Ittingen mit Führung und feinem Essen im Garten genossen.

Im Garten der Demenzabteilung der Fürstenau konnten wir unter Medienpräsenz am 27.April den von uns gestifteten wunderbaren Brunnen einweihen. Das Problem mit den vielen Bienen kann sicherlich gelöst werden.

Leider mussten wir im vergangenen Jahr 2 wertvolle Mitarbeiter zu Grabe tragen:

-Heinz Gertsch, der als treuer und zuverlässiger Mahlzeitenfahrer während eines Einsatzes plötzlich verstarb.

-George Lutz, der mit seiner Gitarre und seinem Gesang uns viel Freude bereitet hat. Wir trauern um die Verstorbenen und werden sie in dankbarer Erinnerung behalten.

Dank

Danken möchte ich unseren vielen treuen Mitgliedern für ihre Sympathie und den finanziellen Beitrag, ohne deren Unterstützung wir unsere vielfältigen Engagements nicht ausführen könnten.

Danken möchte ich unseren Vorstandsmitgliedern Martin Giger, Rita Hottinger, Erika Wenger, Bea Täschler, Ursula Burtscher, Christian Krebs und Rosmarie Leuzinger für ihre engagierte, gewissenhafte Mitarbeit. Uneigennützig und liebevoll organisieren sie ihre Ressorts. Es ist für mich wunderbar, dass ich mich auf sie immer verlassen kann und dass sie bei den Vorstandssitzungen so engagiert mitarbeiten.

Grossen Dank geht an Alard Dubois Reymond, CEO der Thurvita, für seine Verbundenheit mit dem Spitex-Förderverein. Es freut uns, dass er an unseren Vorstandssitzungen wenn möglich dabei ist.

Grossen Dank geht auch an Andy Bucher, Leiter Hotellerie Thurvita, für seine grosse Mitarbeit im Mahlzeitendienst.

Vielen Dank auch an die Sonnenhofküche für die stets feinen Mahlzeiten und die tollen Kochkurse.

Ein spezieller Dank geht an Daniela Rechsteiner, die als Leiterin Aktivierung uns stets mit Rat und

Tat zur Seite steht.

Ein grosser Dank geht auch an Martin Giger, unseren Vizepräsidenten, welcher mit grossem Aufwand die vielen Einsatzpläne erstellt. Ohne seine immense Arbeit könnte ich meine Aufgabe als Präsident nie erfüllen.

Danken möchte ich auch dem Verwaltungsrat der Thurvita unter Arthur Gerber, der uns wohlgesinnt ist und mich zu seinen interessanten Sitzungen einlädt.

Mein Dank geht auch an Ursula Möck und Andrea Bosshard, die als Vertreter der Kirche regelmässig Jugendliche an unsere Spielnachmittage schicken.

Herzlichen Dank auch an alle unsere Musikanten, die oben genannt wurden. Sie sind eine grosse Bereicherung bei unseren Aktivitäten

Unsere Ziele für 2019

Die aktuellen Aktivitäten weiterhin anbieten und genügend Freiwillige rekrutieren.

Weiterhin Jugendliche in der Altenbetreuung integrieren.

Neue Einsatzmöglichkeiten prüfen.

Weiterhin uns an Samstagmärkten auf dem Hofplatz Wil präsentieren.

Es würde mich sehr freuen, möglichst viele Mitglieder am 26.April 2019 an unserer Mitgliederversammlung im Alterszentrum Sonnenhof Wil begrüssen zu dürfen. Vielleicht ist das Glück beim anschliessenden Lottomatch auf Ihrer Seite. Falls Sie die Möglichkeit haben, besuchen Sie doch unsere schöne Homepage.

Auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft des Spitex-Fördervereins Wil und Umgebung.

„ Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück“ (indisches Sprichwort)

Dr. Urs Germann, Präsident

(Im Web platziert am 22. März 2019 Christian)