Mahlzeitendienst Jahresschlussessen

Neues Konzept hat sich bewährt-betagte Menschen profitieren

Zu den gesellschaftlichen Aktivitäten des Mahlzeitendienstes Spitex Förderverein Thurvita zählt das Weihnachtsessen, zu dem die 26 freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer ins Restaurant des Wiler Alterszentrums Sonnenhof eingeladen waren. Gastgeber für dieses Dankeschön-Essen vor den Festtagen war Andreas Bucher, Leiter Hotellerie bei der Thurvita AG. Bis Ende November sind von den Freiwilligen in Wil, Rickenbach und Wilen 15‘400 Mahlzeiten ausgeliefert worden. Der Mahlzeitendienst trägt dazu bei, dass betagte Menschen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden leben können. Christian Krebs (Wilen), der ehrenamtliche Leiter des Mahlzeitendienstes, stellt fest, dass sich das im Januar eingeführte neue Konzept bewährt. Zubereitet werden die qualitativ hochwertigen Mahlzeiten seit Anfang Jahr im Alterszentrum Sonnenhof. Die Menschen, welche diese Dienstleistung in Anspruch nehmen, entscheiden selber, ob sie lieber Fleisch oder vegetarisch essen möchten und ob dazu eine Suppe, ein Salat oder ein Dessert erwünscht ist.

Neue Fahrerinnen und Fahrer gesucht

Einige der Fahrerinnen und Fahrer des vor 19 Jahren ins Leben gerufenen Mahlzeitendienstes sind mittlerweile über 80 Jahre alt. Auf Ende dieses Jahres sind zwei Rücktritte zu verzeichnen. So ist der Mahlzeitendienst auf das Engagement neuer Fahrerinnen und Fahrer angewiesen. Im kommenden Jahr feiert der Mahlzeitendienst des Spitex Fördervereins sein 20-jähriges Bestehen. Alle Fahrerinnen und Fahrer werden im Sommer auf einen speziellen Tagesausflug eingeladen. Nach dem offiziellen Teil wurde den Anwesenden ein gepflegtes Dreigang-Menü aus der Sonnenhof-Küche serviert. Allen Fahrerinnen und Fahrer wurde für die geleisteten Fahrten im Dienste betagter oder kranker Menschen ein kleines Präsent überreicht.

(Bericht von Freddy Kugler aus/in den Wiler Nachrichten vom 15.12.2017)