Spitex-Förderverein Thurvita: Über 100 Freiwillige bringen Freude und Abwechslung

Der Spitex Förderverein Thurvita mit seinen über 1‘100 Mitgliedern ist die Nachfolgeorganisation des ehemaligen Spitex-Vereins Wil und Umgebung. Über hundert Freiwillige  betreuen in enger Zusammenarbeit mit der Thurvita betagte und gebrechliche Menschen in den Heimen sowie in deren eigenen vier Wänden. An der 10. Mitgliederversammlung im Alterszentrum Sonnenhof in Wil wurde einmal mehr aufgezeigt, wie mit der Freiwilligenarbeit vielerorts Freude bereitet wird.

Fünf Tätigkeitsbereiche

Der in Wil und Wilen tätige Förderverein ist in fünf Bereiche (Alterszentrum Sonnenhof, Pflegezentrum Fürstenau, Pflegewohnungen, Ambulanter Bereich und Mahlzeitendienst) aufgeteilt. Deren Leiterinnen und Leiter bringen in Zusammenarbeit mit den freiwilligen Helferinnen und Helfern Abwechslung in den Alltag der Betagten.  Zu den Aktivitäten zählen Spaziergänge und Gespräche sowie das Stricken, Singen, Musizieren, Spielen und Vorlesen mit den älteren Menschen.

Präsident Dr. med. Urs Germann verwies auf die zwei schwierigen Corona-Jahre 2020 und 2021, in denen aufgrund der Restriktionen und Schutzmassnahmen viele Freiwilligen-Einsätze nicht möglich waren. Auch mussten die letzten beiden Mitgliederversammlungen auf dem schriftlichen Weg durchgeführt werden.

Mitglieder tun Gutes

Aufgrund des im vergangenen Jahr erfolgten Übertritts der Gemeinde Rickenbach in die Spitex Regio Tannzapfenland hat sich die Zahl der Mitglieder des Fördervereins verringert. Neue, auch jüngere Mitglieder sind deshalb willkommen.  Mit dem unveränderten Mitgliederbeitrag von 50 Franken für Einzelmitglieder und Familien sowie 200 Franken für Firmen und Institutionen wird nicht nur das Leben zahlreicher Menschen erleichtert und Abwechslung in deren Alltag gebracht, sondern es profitieren auch die Mitglieder, denen an der Mitgliederversammlung ein Snack und Getränke sowie ein Lotto-Match mit schönen Preisen offeriert werden.

Neue Freiwillige gesucht

Auch die Zahl der Freiwilligen hat sich verringert. Der Rekrutierung neuer Freiwilliger wird deshalb  im laufenden Jahr ein hoher Stellenwert zukommen. Deren Engagement wird jeweils mit einem Jahrausflug und einem Dankeschön-Essen belohnt. Eine besondere Rolle kommt dem seit Anfang Jahr unter der Leitung von Ruth Eugster (Wil)  stehenden Mahlzeitendienst mit derzeit 26 freiwilligen Fahrerinnen und Fahrern zu. Diese lieferten im vergangenen Jahr insgesamt rund 20‘000  Mahlzeiten aus. Seit Januar 2017 werden diese vom Küchenteam des Thurvita Sonnenhofs mit grosser Sorgfalt und dem Fokus auf Regionalität und die jeweilige Saison zubereitet.

Zwei neue Vorstandsmitglieder

Der seit 2017 amtierende Präsident Urs Germann, der Vorstand und die beiden Revisoren wurden einstimmig wiedergewählt. Als Ersatz für die zurücktretende Rosmarie Leuzinger wurde Claudia Kammerer (Wilen) zur neuen Verantwortlichen für die Finanzen und die Führung des Sekretariats gewählt. Neu im Vorstand Einsitz nimmt auch der ehemalige Wiler Stadtparlamentarier Roland Bosshart-Schaffhauser.

Lottomatch als geselliger Abschluss

Nach der zügig durchgezogenen Mitgliederversammlung wurden den Anwesenden Snacks und Getränke serviert. Der Abend klang mit dem zur Tradition gewordenen Lottomatch unter der Regie von Spielleiter und Vizepräsident Martin Giger (Wilen) aus, wobei es attraktive Preise zu gewinnen gab.

Weitere Informationen

Eine Vielzahl von Informationen vermittelt die Homepage www.spitex-foerderverein.ch. Fragen und Anregungen nimmt Dr. med. Urs Germann (Weierhofstrasse 8, 9500 Wil, Tel. 071 911 12 45, urs.germann@bluewin.ch) gerne entgegen. Anlaufstelle für die Freiwilligenarbeit ist Martin Giger (Langwiesenstrasse 38, 9535 Wilen, Tel. 071 923 50 07, martin.giger@thurweb.ch).

Freddy Kugler

Die Mitgliederversammlung klingt jeweils mit einem geselligen Lottomatch aus