Wiederaufnahme der Fahrten für den Mahlzeitendienst

Informationsblatt – Wiederaufnahme der Fahrten für den Mahlzeitendienst

Gemäss Oberst Andreas Schwarz, Chef Teilstab Einsatz vom kantonalen Führungsstab, kann die Freiwilligenarbeit in Bezug auf den Thurvita Spitex Mahlzeitendienst per Montag 25. Mai 2020 wieder aufgenommen werden. Die begründet sich wie folgt:

-  Die Fallzahlen, und somit auch das Risiko einer Ansteckung sind stark rückläufig
-  Bei der Verteilung der Mahlzeiten können alle vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) geförderten Sicherheitsmassnahmen eingehalten  werden – kein Kundenkontakt.
- Generell verlangt die Bundesverordnung nicht, dass die Risikopersonen zu Hause bleiben müssen. Im Text steht “sollen”.
-  Das BAG arbeitet daran die Definition der Risikogruppe klarer zu spezifizieren bzw. zu lockern.

Schutzmassnahmen

Folgend die Verhaltensregeln und Schutzmassnahmen während der Verteilung der Mahlzeiten:

1. Gesundheit
Melden sie sich nur dann zum Einsatz, wenn Sie gesund bzw. symptomfrei sind.

2. Risikogruppe
Gemäss der Rückmeldung vom kantonalen Führungsstab darf diese Tätigkeit auch dann ausgeführt werden, wenn sie zur „Risikogruppe“ gehören – fühlen Sie sich jedoch frei ihren Dienst erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen.

3. Schutzmassnahmen
- Abstand halten – Halten Sie beim Abholen und der Rückgabe der Boxen im Alterszentrum Sonnenhof Abstand zu den anderen freiwilligen Fahrern.
- Hände desinfizieren
Nach jeder Abgabe der Mahlzeiten sollen die Hände desinfiziert werden. Das Desinfektionsmittel wird von Thurvita zur Verfügung gestellt.
- Chirurgische Masken & Handschuhe
Das Tragen von Handschuhen und/oder chirurgischen Masken ist nicht nötig, da kein Kontakt zum Kunden stattfindet. Sollte trotzdem der Wunsch bestehen Handschuhe und/oder eine Maske zu meldet Sie sich bitte beim Küchenchef – die Thurvita verfügt über ausreichend Schutzmaterial.

Thurvita AG
Haldenstrasse 18
9500 Wil T 071 914 66 00
info@thurvita.ch www.thurvita.ch                                      …...im Web platziert am 9.5.2020 Christian