Der Jahresausflug 2021 der Freiwilligen des Spitex-Fördervereins Thurvita führte an den Hallwilersee:

Belohnte Freiwilligenarbeit

Sie singen, musizieren und spielen mit Betagten und Demenzkranken in den Alters- und Pflegezentren der in Wil und Wilen tätigen Thurvita. Sie begleiten Betagte beim Einkaufen, auf dem Weg zum Arzt oder in die Kirche. Sie engagieren sich als Busfahrer für die Ausflüge oder als Orgelspieler beim Gottesdienst im Sonnenhof. Kurzum: Die rund 135 Freiwilligen des Spitex-Fördervereins Thurvita schenken anderen Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, Zeit und unterstützen dabei das professionelle Pflegepersonal.  Der Lohn für deren Engagement ist die Freude und Dankbarkeit der Menschen in den verschiedenen Thurvita-Institutionen. Auf dem traditionellen Jahresausflug werden die Ehrenamtlichen für ihren grossen Einsatz jeweils zusätzlich belohnt.

Der aufgrund der grossen Teilnehmerzahl an zwei verschiedenen Tagen durchgeführte Jahresausflug der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer führte diesmal per Wick-Reisecar an den Hallwilersee. Jenseits des Ricken-Passes wurde im Restaurant Bildhus ein Kaffee- und Gipfelihalt eingelegt.

Nach der Fahrt über den Hirzel wurde das Seetal im Grenzgebiet Luzern/Aargau erreicht, wo in Meisterschwanden im Restaurant „Delphin“ direkt am Seeufer ein Apéro und ein feines Dreigang-Menü auf die Teilnehmenden wartete. Anschliessend bestieg die Gruppe für eine eineinhalbstündige Rundfahrt das MS Seerose. Auf diesem wurde mit den Klängen des Duos Toni Diggelmann/Urban Ramsperger tüchtig musiziert und gesungen.

Der von Vizepräsident Martin Giger organisierte Tagesausflug stand nicht zuletzt im Zeichen der Pflege der Kameradschaft. Martin Giger ermunterte die Freiwilligen, bei den Bewohnern der Thurvita-Institutionen nach einer sechsmonatigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie wieder mit voller Motivation für Abwechslung zu sorgen.

Freddy Kugler

Bildlegende

Die Freiwilligen der  Wiler Thurvita-Zentren Sonnenhof und Fürstenau vor der Schiff-Rundfahrt auf dem Hallwilersee