Jahresausflug der MahlzeitenfahrerInnen 2023

Besuch bei Napoleon III

Jeweils im Sommer belohnt der Spitex-Förderverein Thurvita die rund zwanzig ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Mahlzeitendienstes für Wil und Wilen mit einem Sommerausflug. In diesem Jahr führte der Car-Ausflug bei Traumwetter an den Untersee. Nach dem Apéro direkt am Seeufer mit Blick auf die Insel Reichenau wurde auf der Terrasse des Restaurants Schiff in Mannenbach ein feines Dreigang-Menü samt Wein aus der Region serviert.

Zum Schloss Arenenberg ist es von Mannenbach  nur ein Katzensprung. Auf einer Führung schlossen die Fahrerinnen und Fahrer Bekanntschaft mit Napoleon III, dem letzten Kaiser der Franzosen. In diesem Jahr jährte sich dessen 150. Todestag. Hoch über dem Bodensee mit atemberaubender Sicht auf den Untersee lebten zeitweise Königin Hortense, ihr Sohn Kaiser Napoleon III. und dessen Frau Eugénie. Heute ist das Schloss ein überaus sehenswertes Museum.

Begleitet wurde die Gruppe von Dr. med. Urs Germann, dem Präsidenten des Spitex-Fördervereins Thurvita sowie Chefkoch Philipp Wettach mit zwei seiner Mitarbeitern vom Alterszentrum Sonnenhof, wo jährlich rund 20‘000 Mahlzeiten für die Heimbelieferung produziert werden. Urs Germann dankte den Fahrerinnen und Fahrern für deren grosses Engagement und ihre Flexibilität.     Freddy Kugler

20. Juni 2023  Erika Wenger